0,00 
0
0
Subtotal: 0,00 

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Drachenschlucht Eisenach

Ronny Koschig

Drachenschlucht Eisenach

Standort:

Die Drachenschlucht bei Eisenach

 

Bildentstehung:
Der Oktober zaubert bekanntlich die schönsten Herbstfarben. So auch in der Drachenschlucht bei Eisenach, wo das Monatsbild für den Oktober entstanden ist. Man könnte fast denken, dass dieser mystische Ort irgendwo im Urwald zu finden ist – aber nein, das ist tatsächlich in Thüringen.

Wissenswertes:
Die Drachenschlucht liegt im Mariental südlich von Eisenach und verläuft auf einer Länge von ca. 2,5 km entlang der Bundesstraße 19. Aber keine Angst, davon ist in der Drachenschlucht nichts zu hören. Stattdessen hört man das Rauschen des Marienbachs, über den man teilweise auf Gitterstegen laufen muss, wenn es durch die schmale Schlucht geht. Die schmalste Stelle ist gerade mal 70 cm breit – ein einzigartiges Erlebnis. Die Drachenschlucht ist Natur- und Geodenkmal gleichermaßen und begeistert jeden Wanderer, der sie besucht hat. Sie besteht aus einer Felsformation, die ca. 200 Meter lang ist. Der Marienbach hatte sich hier vor mehr als 250 Millionen Jahren mehrere Meter tief in die Felsen eingeschnitten. Aber woher hat die Drachenschlucht ihren Namen? Der Sage nach kämpfte der heilige Georg, Schutzpatron der Stadt Eisenach, gegen einen riesigen Lindwurm, der in dieser Schlucht gehaust haben soll.

Wanderung:
Um die Drachenschlucht befindet sich ein ganzes Netz von gut ausgeschilderten Wanderwegen. Daher kann man seine Tour sehr individuell gestalten. Ich bin die Strecke hin und zurück gelaufen, weil es wirklich toll in der Schlucht war und ich sie von beiden Seiten erleben wollte. Es ist aber auch möglich eine Rundwanderung zu machen. Diese stelle ich euch gern als Tour bei Outdooractive zur Verfügung:

Die Tour beginnt im Mariental am Wanderparkplatz P3 wenn man mit dem Auto unterwegs ist oder an der Haltestelle “Drachenschlucht (Mariental)” wenn man mit dem ÖPNV unterwegs ist. Danach gehts ein Stück entlang der B19 bis zum Königsdenkmal. Dort überquert man die B19 und sieht schon den Torbogen der Drachenschlucht. Auf einer Länge von ca. 2,5 km gehts nun direkt am und über den Marienbach durch die Drachenschlucht. Bis zur Hohen Sonne gehts dann gut bergauf. Dort trifft man auch auf den Rennsteig. An der Hohe Sonne wird wieder die B19 überquert. Nun gehts auf ca. 450 Meter Höhe zum kleinen und großen Drachenstein. Das sind die höchsten Punkte der Tour. Etwas weiter erreicht man dann eine Schutzhütte. Von dort gehts bergab durch die ca. 2 km lange Landgrafenschlucht. Auf teilweise schmalen Wegen geht es über Holzbrücken an vielen kleinen Wasserläufen vorbei durch die Felsformation. Wenig später erreicht man wider das Königsdenkmal an der B19. Der Weg zurück zum Wanderparkplatz P3 ist bekannt.

Die Drachenschlucht ist ganzjährig begehbar, kann aber im Winter bei extremen Frost gesperrt sein. Daher sollte man sich vor dem Start seiner Tour informieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim wandern und entdecken und freue mich, wenn du auf meinen Spuren unterwegs bist und deine Impressionen zeigst. Verwende den Hashtag #friemarphotography oder verlinke mich bei Facebook oder Instagram.

Ankündigung: Für 2023 wird es einen Fotokalender mit dem Thema "Der Rennsteig" geben!

Schreibe dich jetzt auf die Warteliste und werde zum Vorbesteller für einen der limitierten Fotokalender 2023.