0,00 
0
0
Subtotal: 0,00 

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Schloss Belvedere Weimar

Friemar Photography

Schloss Belvedere Weimar

Standort:

Blick auf das Schloss Belvedere

 

Bildentstehung:
Im Jahr 2021 war die Stadt Erfurt Ausrichter der Bundesgartenschau. Vom 23.04. bis 10.10. wurde auf den Ausstellungsflächen am Petersberg und im ega-Park eine vielfältige Blüten- und Pflanzenpracht präsentiert. Auch zahlreiche andere Thüringer Städte wurden als Außenstandorte in die Buga-Ausstellungsflächen integriert. So gehörte auch das Schloss Belvedere mit dem Schlosspark in Weimar dazu, welches ich im Juni 2021 besucht habe. Später, bei der Motivauswahl für meinen Fotokalender “Thüringen 2022”, entschied ich mich dann für ein Bild des Ensembles.

Wissenswertes über das Schloss:
Das barocke Schloss Belvedere wurde im Zeitraum von 1724 und 1748 gebaut. Bauherr war seinerzeit der Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar und Eisenach. Das Bauwerk und der dazugehörige Schlosspark diente der Familie bis 1904 als Sommerresidenz. Heute gehört das Schloss dem Freistaat Thüringen und beherbergt ein Museum mit zahlreichen Kunstwerken und Mobiliar aus dem 18.Jahrhundert. Der mehrere Hektar große barocke Schlosspark wurde ursprünglich im französischen Stil angelegt. Im Laufe der Jahre wandelte er sich in einen englischen Garten (1811) und wurde unter Großherzog Carl Friedrich um einen russischen Garten erweitert. Die im Park integrierte Orangerie nutzte der Großherzog für naturwissenschaftliche Studien und botanische Versuche. Auch Johann Wolfgang von Goethe weilte zu diesem Zweck oft hier. Im Jahr 1820 erlangte die in der Orangerie beherbergte Belvederer Pflanzensammlung als “Hortus Belvedereanus” Berühmtheit. 1998 wurde die Schlossanlage mit dem Park als Teil des Ensembles “Klassisches Weimar” zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Öffnungszeiten: Sommer (21.03.-01.11.) Di – So: 10:00 – 18:00 Uhr; Winter geschlossen, abweichende Öffnungszeiten an Feiertagen

Adresse: Schloss und Park Weimar-Belvedere, 99425 Weimar

Weitere Informationen finden sich hier:
https://www.klassik-stiftung.de/schloss-und-park-belvedere/