0,00 
0
0
Subtotal: 0,00 

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Japanischer Garten Bad Langensalza

Friemar Photography

Japanischer Garten Bad Langensalza

Standort:

Der japanische Garten in Bad Langensalza

 

Bildentstehung:
Im Jahr 2021 war die Stadt Erfurt Ausrichter der Bundesgartenschau. Vom 23.04. bis 10.10. wurde auf den Ausstellungsflächen am Petersberg und im egapark eine vielfältige Blüten- und Pflanzenpracht präsentiert. Auch zahlreiche andere Thüringer Städte wurden als Außenstandorte in die Buga-Ausstellungsflächen integriert. So gehörte auch der Japanische Garten in Bad Langensalza dazu, den ich im Juli 2021 besucht habe. Später, bei der Motivauswahl für meinen Fotokalender “Thüringen 2022”, entschied ich mich dann für ein Bild aus dem japanischen Garten. Da mir allerdings die Wahl zwischen zwei Bildern wirklich sehr schwer fiel, ließ ich meine Instagram-Community in einer Story-Umfrage entscheiden. Mit einer Mehrheit von 71% fiel diese Entscheidung ziemlich deutlich aus.

Japan in Thüringen:
Im japanischen Garten der Kurstadt Bad Langensalza, auch Garten der Glücksseligkeit genannt, wird dem Besucher tatsächlich ein Hauch von Japan vermittelt. Stilvolle Elemente, Statuen, kleine Seen mit Brücken sowie die besondere Bauweise der Gebäude sind typische Gestaltungselemente dieser Oase der Ruhe. Die in Wellenlinien geharkten Kiesflächen symbolisieren die Fließbewegung des Wassers und sollen beim Betrachten für Entspannung sorgen. In Bad Langensalza findet man zudem eine Vielzahl an teilweise mehr als 100 Jahre alten Bonsaibäumen sowie zahlreiche Koikarpfen im Teich vor dem Teehaus. Dort finden übrigens regelmäßig öffentliche Teezeremonien statt. Ein Besuch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Adresse:
Japanischer Garten
Kurpromenade 15
99947 Bad Langensalza

Öffnungszeiten:
März & Oktober: täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
April bis September: täglich 10:00 bis 19:00 Uhr
November bis Februar: geschlossen

Mein Tipp:
Unweit des japanischen Gartens – nur ca. 5 Gehminuten entfernt – befindet sich das komplette Gegenteil von Ordnung und Struktur: der Natur!Garten vom BUND-Umweltzentrum. Dieser Garten wurde naturnah angelegt und ist vor allem auch für die Kinder sehr lehrreich. Er wird auch als “grünes Klassenzimmer” bezeichnet. Im Bauerngarten sind verschiedene Obst-, Gemüse-, Kräuter- und Blumenpflanzen zu bestaunen. Im Naturgarten findet man u.a. einen Teich mit Sumpfwiese, einen Wild-Stauden-Wall und den größten Mirabellenbaum von Bad Langensalza, unter dem man unbedingt den leckeren hausgemachten Kuchen vom Café Naturgarten genießen sollte. 

Viel Spaß in Bad Langensalza.